BALLASTSTOFFE – DER EINZIGE BALLAST, DEN DEIN KÖRPER WIRKLICH BRAUCHT - NEOH

BALLASTSTOFFE – DER EINZIGE BALLAST, DEN DEIN KÖRPER WIRKLICH BRAUCHT

Ballaststoffe sorgen für Energie, Wohlbefinden und eine gesunde Verdauung- kurz gesagt: für dein gutes Bauchgefühl. Doch wusstest du, dass du sie sogar in Süßigkeiten finden kannst? - ZERO+ von NEOH macht´s möglich!

Im Gegensatz zu herkömmlichen Süßungsmitteln wie Stevia enthält unsere streng geheime Zuckerersatzformel ZERO+ über 90% pflanzliche Ballaststoffe, die unter anderem aus Agave, Zichorie, Mais und Weizen gewonnen werden.

Pflanzliche Ballaststoffe aus Agave, Zichorie und Weizen? Genau- pure Pflanzenkraft die richtig was draufhat!

Ballaststoffe spielen eine zentrale Rolle für deine Darmgesundheit, deine Verdauung und sogar für die Regulation deines Blutzuckerspiegels. In diesem Artikel erfährst du, warum Ballaststoffe für deinen Körper unverzichtbar sind - und wie du sie mit NEOH ganz einfach in deinen Alltag integrierst.

  • Ballaststoffe regen deine Verdauung an.

  • Sie lassen den Blutzucker langsamer steigen, reduzieren das Risiko für Stoffwechselprobleme, erhöhten Cholesterinwerte und andere Erkrankungen.

  • Ballaststoffe helfen dir, dich schneller satt zu fühlen, weil sie im Magen als Volumenbildner wirken. 

  • Ein NEOH-Riegel deckt im Durchschnitt ein Viertel deines täglichen Bedarfs an Ballaststoffen ab. 

Was sind Ballaststoffe?

Ballaststoffe sind Nahrungsbestandteile, die unser Körper nicht oder nur teilweise verdauen kann. Das klingt, als wären sie unnötig- sind sie aber ganz und gar nicht! Ballaststoffe haben eine sehr zentrale Funktion im Körper, denn sie halten deinen Verdauungstrakt in Schwung.

Sie stammen fast ausschließlich aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Vollkorngetreide, Nüsse, Obst, Gemüse, Saaten und Hülsenfrüchten. Sie haben mit 2kcal pro Gramm verhältnismäßig wenig Kalorien im Vergleich zu anderen Makronährstoffen wie Fett mit 9kcal/g oder Kohlenhydraten und Eiweiß mit 4kcal/g.  

🔎 Werfen wir doch einmal einen Blick darauf, wie viele Ballaststoffe in unterschiedlichen Lebensmitteln (pro 100g) stecken. Die folgende Übersicht zeigt dir den Vergleich von echten Ballaststoffbomben bis hin zu Lebensmitteln, die kaum welche enthalten:   

  • Chiasamen: 35g
  • Haferflocken: 15g
  • Mandeln: 14g
  • Vollkornbrot: 7g
  • Himbeeren: 5g
  • Cornflakes: 5g
  • Karotten: 3g
  • Apfel: 2,4g
  • gekochte Kartoffeln: 1,5g
  • 1 Glas klarer Apfelsaft: 0,1g
  • weißer Reis: 0,4g

Zum Vergleich: Der NEOH Coconut Riegel liefert beeindruckende 35g/100g Ballaststoffe!

Wir - bei NEOH setzen auf Pflanzenfasern- unter anderem aus Agave, Zichorie, Mais und Weizen-, die gut verträglich sind und sich ideal in Süßwaren integrieren lassen.

Pflanzenfasern - Warum auf einmal Faser? Ballaststoffe werden auch Pflanzenfasern genannt, weil sie aus den festen Zellwandbestandteilen von Pflanzen stammen – also aus den Fasern, die den Pflanzen Struktur und Stabilität verleihen. Obwohl sie keine Energie liefern, weil sie weitgehend unverdaulich sind, leisten sie in deinem Verdauungssystem großartiges! Neugierig warum Ballaststoffe echte Gamechanger sind? Lies weiter, wir haben die Antworten!

Wie werden Ballaststoffe unterteilt?

Ballaststoffe werden in zwei Hauptkategorien unterteilt.

  1. Wasserlösliche Ballaststoffe
  2. Wasserunlösliche Ballaststoffe

Nun, die Wasserlöslichen haben die Fähigkeit Wasser zu binden und zu gelieren. Sie wirken also wie kleine Schwämme. Sie saugen Wasser auf und verwandeln sich in eine weiche, gelartige Masse, die sich sanft durch den Darm bewegt.

Wasserunlösliche Ballaststoffe hingegen binden weniger Wasser, fördern die Darmbewegung, indem sie die Verweildauer im Dickdarm vorantreiben und deine Verdauung in Schwung halten. 

Dein Darmmikrobiom, also die Gemeinschaft aller guten Darmbakterien, baut die Ballaststoffe im Dickdarm ab, was zur Bildung nützlicher kurzkettigen Fettsäuren führt. Diese wirken entzündungshemmend und fördern deine Darmgesundheit.

Du brauchst also beide Arten von Ballaststoffen, um von beiden Wirkungen zu profitieren. – Wie gut, dass in NEOH-Produkten beide Kategorien enthalten sind! 😎

Warum sind Ballaststoffe wichtig für deinen Körper?

Ballaststoffe sind mehr als nur Faserstoffe. Sie haben großes vorbeugendes Potential, das du nicht ungenutzt lassen solltest! Unlösliche Ballaststoffe, die zum Beispiel in Mais und Weizen enthalten sind, beeinflussen die Verweildauer der Nahrung im Magen & Darm. Sie wirken positiv auf die Darmentleerung und beugen Verstopfungen vor.

Lösliche Ballaststoffe wie sie zum Beispiel in Agave und Zichorie stecken, sorgen dafür, dass du dich länger satt fühlst - ein natürlicher Sattmacher also. Ein weiterer Bonus: lösliche Ballaststoffe bilden ein Gel im Darm, das Zucker und Fett langsamer ins Blut gelangen lässt. Das lässt deinen Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen. Perfekt, um Heißhungerattacken vorzubeugen. Und genau hier setzt NEOH an! Auch dein Cholesterinspiegel profitiert, denn lösliche Ballaststoffe binden im Darm Gallensäuren. So gelangt weniger Cholesterin ins Blut – ein Plus für dein Herz-Kreislauf-System.

Gleichzeitig wirken sich Ballaststoffe auf den glykämischen Index (GI) von Lebensmitteln aus. Der GI zeigt, wie stark ein Lebensmittel den Blutzucker nach dem Essen ansteigen lässt. Lebensmittel mit hohem GI lassen den Blutzucker schnell steigen, was zu Energie-Peaks und Heißhunger führen kann, während Produkte mit niedrigem GI diesen Effekt deutlich abschwächen. Deshalb setzt NEOH gezielt auf lösliche Ballaststoffe aus Agave und Zichorie, die einen niedrigen GI haben und so zu einer konstanten Blutzuckerkurve beitragen. So profitierst du sowohl von einer besseren Sättigung als auch von stabileren Blutzuckerwerten.

💡Good to know:

Studien zeigen, dass Menschen, die viele Ballaststoffe essen, ein geringeres Risiko an Herzkrankheiten, Schlaganfall, Diabetes mellitus Typ-2, Adipositas und bestimmten Krebsarten haben. (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung, 2022)

Wie viele Ballaststoffe solltest du täglich essen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen, mindestens 30g Ballaststoffe pro Tag aufzunehmen – am besten mit ausreichend Flüssigkeit, da Ballaststoffe Wasser binden und im Darm aufquellen, sodass man sich länger satt fühlt und die Verdauung unterstützt wird.
Also: Viel trinken nicht vergessen! Ballaststoffe brauchen Flüssigkeit, um im Darm aufzuquellen- sie saugen Wasser auf, vergrößern ihr Volumen und sorgen so dafür, dass deine Verdauung in Schwung kommt. 

Wie viele Ballaststoffe nun in NEOH-Produkten stecken, schauen wir uns jetzt genauer an! NEOH-Produkte geben dir einen richtigen Ballaststoff-Kick. Mit einem Riegel kannst du schon einen großen Teil deines täglichen Bedarfs abdecken!

NEOH-Produkt

Portionsgröße
in Gramm

Enthaltene Ballaststoffe
in Gramm

% bezogen auf die empfohlenen 30g/Tag, die durch den Verzehr einer Portion abgedeckt wird.

Coconut Riegel

30

11

37

Berry Riegel

30

7,2

24

Caramel Nuts Riegel

28

7,0

23

Milch-Schoko

18

6,8

23

Crunch Riegel

30

6,6

22

Peanut Riegel

28

6,2

21

Haselnuss-Schoko

18

6,1

20

Hazelnut Crunch

21

5,9

20

Drageelinos

20

5,6

19

CRISP N CREAM

22

5,6

19

➡️Unsere Riegel sind mehr als nur ein Snack sie liefern dir Genuss, Geschmack und jede Menge Ballaststoffe. Schon ein einziger Riegel bringt dich auf bis zu 37% der empfohlenen Tagesmenge- ganz ohne schlechtes Gewissen und mühsames Körnerkauen.

Was passiert, wenn du zu wenige Ballaststoffe isst?

Wenn du zu wenige Ballaststoffe aufnimmst, verzichtest du auf viele gesundheitliche Vorteile, die sie mit sich bringen. Ohne genügend Ballaststoffe gerät dein Blutzuckerspiegel leichter aus dem Gleichgewicht. Das kann zu Schwankungen führen, welche sich in Müdigkeit, Schwäche oder Energielosigkeit bemerkbar machen. Auch deine Verdauung kann träge werden, was das Risiko für Verstopfungsgefahr erhöht. Darüber hinaus können zu wenige Ballaststoffe dein Herz-Kreislauf-System belasten. Ballaststoffe unterstützen nämlich dabei, den Cholesterinspiegel zu regulieren, indem sie überschüssiges Cholesterin im Darm binden und dessen Ausscheidung fördern. Bleibt dieser Effekt aus, kann sich dies langfristig negativ auf dein Herz und deinen Kreislauf auswirken. 

Mit NEOH integrierst du Ballaststoffe easy in deinen Alltag!

Wie du siehst, sind Ballaststoffe alles andere als belastend- sie sind deine tägliche Portion Pflanzenpower. Mit NEOH holst du dir diese Vorteile easy in deinen Alltag und versorgst deinen Körper mit dem, was er braucht: Energie, Balance und Genuss- ganz ohne Verzicht!🍫